Es ist wieder so weit! Am Samstag, den 22. Oktober 2011 steht die 5. Lange Nacht der Wissenschaften vor der Tür. Wir freuen uns dabei zu sein und Ihnen ein spannendes und vielfältiges Programm zur 3D-Rückenvermessung und der Streifenlichtprojektion zu präsentieren.
Zwischen 18 und 1 Uhr haben Sie die einzigartige Möglichkeit, hinter unseren Schuhfachgeschäft-Kulissen in Nürnberg Vorträge und Präsentationen mit zu erleben. Als eines von zahlreichen Unternehmen öffnen wir in dieser Nacht unsere Türen für alle Wissenschaftsinteressierten.
Wir zeigen Ihnen die neueste Technik den Rücken computergestützt und dreidimensional zu vermessen. Um ein genaues Bild vom Ist- Zustand zu bekommen, tasten bewegte Lichtstreifen den Rücken ab und eine digitale Kamera erfasst dies mit 60 Bildern/Sekunde. Der Computer stellt diese Daten optisch dar, Fehlstellungen des Körpers sind sofort sichtbar. Die sogenannte Streifenlichtprojektion erreicht eine 98-prozentige Messgenauigkeit. Zum Vergleich: Röntgen kommt lediglich auf 90 bis 92 Prozent.
Mehr zur 5. langen Nacht der Wissenschaften in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen.